Nina & Stefan auf Reisen 2013 : Kuching

Kuching

Liebe Leser,

unser Ausgangspunkt für die zuvor beschriebenen mehrtägigen Touren in den Bako National Park sowie auf die Halbinsel Santubong und die verschiedenen Halbtagstouren war ja, wie schon beschrieben, Kuching. Kuching ist die Hauptstadt von Sarawak und eine quirlige kleine Stadt mit einem tollen chinesischen sowie einem kleinen indischen Viertel. Das Regierungsgebäude steht auf der anderen Seite des Flusses und war von unserem Schlafzimmerfenster im neuen Hostel (Threehouse B&B; wird von einer jungen dänischen Besitzerin geführt und wirklich empfehlenswert) sichtbar. Überall stehen Katzenstatuen, sogar die Kreisverkehre sind mit großen Abbildungen der Tiere geschmückt, was daran liegt, dass Kucing, also ohne 'h' (wird aber gleich ausgesprochen), 'Katze' heißt. 

Die Atmosphäre in Kuching ist noch einmal viel, viel schöner als schon in Kota Kinabalu. Unser zweites Hostel hat uns auch gleich viel besser gefallen: im Vergleich zu unserer ersten Unterkunft war es fast schon luxuriös und mitten im quirligen Chinatown. :-) 

Hier in Kuching haben wir auch 'mal wieder einen der bunten chinesischen Tempel gesehen und ein hinduistischer Tempel war auch gleich um die Ecke. Im Grunde ist in Kuching quasi alles um die Ecke, da das Center recht klein ist. Alles ist fußläufig zu erreichen und so hielten wir uns nach unseren morgendlichen Kurztrips zum größten Teil tatsächlich im Center auf: entweder zum Kaffeetrinken, zum lecker indisch Essen, zum Kinobesuch oder auch zum Souvenirshoppen in all den kleinen und großen Geschäften auf der Main Bazar-Straße direkt an der schön gestalteten Flusspromenade. 

Insgesamt hat uns Kuching also sehr gut gefallen und sehr gerne würden wir noch einmal hier wohnen und uns von total lieben und zuvorkommenden Menschen umsorgen lassen! :-) 

Das Tourprogramm, das von den vielen verschiedenen Organisationen angeboten wird, ist sehr vielfältig und hat auf alle Fälle ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sofern man sich ein bisschen umschaut und nicht gleich die Agentur wählt, deren Flyer einem als erstes in die Hand fällt... ;-)

Neben diesen Tagestrips ist Kuching auch eine prima Basisstation für Ausflüge in den Bako National Park und auf die Santubong Peninsula. Fast alle Hostels bieten eine kostenlose Gepäckaufbewahrung an, die wir in diesem Jahr echt super oft genutzt haben, nicht nur in Sarawak, sondern auch davor schon in Kota Kinabalu. Wir wussten am Ende gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, jeder mit zwei Rucksäcken gleichzeitig zu reisen... ;-) Auch die Taxis sind echt günstig und so war auch der Transport zwischen den Hostels und den Flughäfen/ Busstationen überhaupt kein Problem. :-) Insgesamt ist Borneo also eine Insel, die sehr leicht zu bereisen ist. 

Liebe von Abschiedsschmerz geprägte Grüße von 
Stefan und Nina





















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Copyright © Nina & Stefan auf Reisen 2013 Urang-kurai